Meldungen für Aus- und Neubau
KfW Kommunalpanel 2016 sieht keine Besserung gegenüber Vorjahren
Bürger fordern mehr Investitionen in die Infrastruktur
Allensbacher Kurzbericht Nr. 6/2015
PM 04-2017 Infrastrukturgesellschaft Verkehr – jetzt die Chancen nützen
Voraussetzungen für mehr Effizienz bei den Bundesfernstraßen geschaffen
PM 11-2016 Grünes Licht für den Bundesverkehrswegeplan 2030
Ausbaugesetze in 2./3. Lesung vom Bundestag verabschiedet
2019 läuft Bundesförderung für kommunale Straßen (GFVG) aus
Ministerpräsidentenkonferenz zieht höheren Umsatzsteueranteil vor
Anstieg der Investitionen in Bundesfernstraßen um 20 Prozent
Bundestag und Bundesrat beschließen Haushalt 2016
Bundesfernstraßengesellschaft - Chancen und Optionen
Diskussionspapier zu einer Bundesautobahngesellschaft von Pro Mobilität
Bundesverkehrswegeplan 2030
Stellungnahme zum Referentenentwurf (AZ G 12/3213.3/5)
Finanzbedarf bei Autobahnen und Bundesstraßen von rund 8 Mrd. Euro
Finanzierungskreislauf Straße ausbauen und Investitionslücke schließen
Finanzierung von Straßeninfrastruktur im europäischen Vergleich (2013)
Deutschland investiert seit Jahren weniger als der europäische Durchschnitt
Investitionslücken von 6,5 Mrd. Euro pro Jahr
Straßeninfrastruktur in Deutschland massiv unterfinanziert
Investitionsstau bei kommunalen Verkehrswegen
KfW Kommunalpanel 2011 sieht gravierenden Investitionsbedarf
Landstraßen können sicherer werden
64 Prozent weniger Unfälle möglich
PM 01-2007 Mautüberschuss kurzfristig für zusätzliche Investitionen nutzen
Mehreinnahmen aus der Lkw-Maut 2006
PM 01-2010 Viele Aus- und Neubauprojekte in weiter Ferne
Bundesverkehrswegeplan gerät bei Fernstraßen weit in Rückstand
PM 01-2012 Studentenwettbewerb "Zukunft Straße 2030+" gestartet
Für eine nachhaltigere Straßeninfrastruktur
PM 02-2008 Zustandsbericht für Bundesfernstraßen vorlegen
Bundestagsdebatte zur Erhaltung der Fernstraßen
PM 02-2010 Kommunen müssen mehr in Verkehrswege investieren können
Zum morgigen Start der Kommission zur Gemeindefinanzierung
PM 02-2012 Baden-Württemberg braucht besseres Straßennetz
Kritik an Planungsstopp für neue Straßenbauprojekte
PM 02-2013 Wachsendes Steueraufkommen für Investitionen nutzen
Leistungsfähige Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
PM 02-2014 Mehr als 60 Prozent der Unternehmen durch Qualität der Straßen beeinträchtigt
Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
PM 02-2016 Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030
Aus- und Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen lohnt sich für Deutschland
PM 03-2008 Bund bremst Fernstraßen-Ausbau
Pro Mobilität zum Straßenbaubericht 2007
PM 03-2013 Kfw-Kommunalpanel 2012 zeigt großen Finanzbedarf
33 Mrd. Euro Investitionsrückstand bei kommunaler Straßen- und Verkehrsinfrastruktur
PM 03-2016 Bund legt Zustandsbericht für Fernstraßen und Wasserstraßen vor
Infrastrukturzustandsbericht des Bundes ist ein wichtiger erster Schritt
PM 03-2017 Gutachten zur Planungsbeschleunigung vorgestellt
Verbändebündnis fordert schnellere Sanierung von Brückenbauwerken
PM 04-2009 Koalitionsfraktionen wollen Öffentlich Private Partnerschaften stärken
Bessere Rahmenbedingungen für PPP schaffen
PM 04-2012 Investitionsstau bei Aus- und Neubau der Fernstraßen beseitigen
Verkehrsprognose erwartet weiteres Wachstum auf den Straßen
PM 04-2013 Entflechtungsmittel bis 2019 auf bisherigem Niveau
Bund und Länder einigen sich auf Förderung kommunaler Verkehrswege
PM 04-2015 Marodes Autobahnnetz braucht schnelle Hilfe
Vereinfachtes Genehmigungsverfahren für Ersatzneubauten an Autobahnen
PM 05-2008 Nähe zur Autobahn bei Standortwahl entscheidend
Grünen-Studie „Jobmaschine Straßenbau?“ ist Stimmungsmache
PM 05-2014 Haushaltsüberschüsse in Infrastruktur investieren
Pro Mobilität begrüßt Pläne der Regierungskoalition
PM 05-2015 Nachtragshaushalt 2015: mehr Finanzmittel für Verkehrsinfrastruktur
Länder sind gefordert, die Chancen zu nutzen
PM 06-2014 Wachstum vorwiegend auf den Straßen
BMVI-Verkehrsprognose 2030 erfordert gezielten Ausbau und eine Erhaltungsoffensive
PM 06-2015 Planung und Finanzierung müssen zusammenrücken
Präsidium von Pro Mobilität unterstützt Reformen bei Bundesfernstraßen
PM 07-2010 Straßenverkehr lässt Krise hinter sich
Regierungsprognose zur Verkehrsentwicklung
PM 07-2012 Mehr in Qualität und Ausbau der Infrastruktur investieren
Modernisierung der Verkehrswege ist Wachstumspolitik
PM 07-2013 70 Jahre Projektstau bei Aus- und Neubau der Bundesfernstraßen
Umsetzung der Projekte mit Planungsrecht des Bundesverkehrswegeplans 2003
PM 07-2015 Investitionsplus von 20 Prozent für Autobahnen und Bundesstraßen geplant
Bundeskabinett beschließt Etatentwurf 2016 und Finanzplanung bis 2019
PM 08-2010 Fernstraßen droht der Verkehrskollaps
Umsetzung des Koalitionsvertrags im Verzug
PM 08-2011 Deutschland vernachlässigt Straßennetz
Standortvorteil in Gefahr
PM 08-2013 Wegweiser für die Verkehrsinfrastrukturpolitik bis 2017
Moderne Straßen für Mobilität, Lebensqualität und eine starke Wirtschaft
PM 08-2015 Vorausschauende Infrastrukturpolitik statt Staurekorde
Deutsche Autofahrer 2014 vier Stunden länger im Stau als 2013
PM 08-2016 Ausbau der Bundesfernstraßen von hohem Nutzen für die Bürger und die Wirtschaft
Fernstraßenausbaugesetz und Bundesverkehrswegeplan im Bundesrat
PM 09-2013 Beschluss der Sonder-Verkehrsministerkonferenz zur Infrastruktur
Lücken im Ländervorschlag zu nachhaltigen Organisations- und Finanzierungsstrukturen im Verkehr
PM 10-2011 Ramsauers Forderung nach höheren Investitionen
Für Fernstraßen des Bundes fehlen 2,5 Milliarden Euro pro Jahr
PM 10-2013 Endspurt in den Koalitionsverhandlungen
Wahlversprechen zur Stärkung der Verkehrsinvestitionen jetzt im Koalitionsvertrag verankern
PM 10-2015 Zukunft der Bundesförderung für kommunalen Straßenbau weiter unklar
Bund führt nur Teil des Gemeindeverkehrsfinanzierungsprogramms über 2019 hinaus fort
PM 11-2011 Milliardenschweren Projektstau reduzieren
Pläne zur Aufstockung des Verkehrsetats
PM 11-2013 Strukturreformen voranbringen und Investitionen verlässlich erhöhen
Das Präsidium von Pro Mobilität zum Entwurf des Koalitionsvertrages
PM 11-2015 Bundesfernstraßen: mehr Transparenz und besseres Controlling
Zusätzliche Aufgaben für Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
PM 12-2011 Koalition reduziert Investitionsstau bei Verkehrswegen
Verlässliche Finanzierung auf höherem Niveau gewährleisten
PM 12-2015 Kraftvollem Modernisierungsschub für Autobahnen und Bundesstraßen weitere Taten folgen lassen
Bundestagsberatungen zum Investitionsaufbau im Verkehrsetat 2016
PM 13-2011 Investitionsrahmenplan
Verkehrsfinanzierung bleibt politische Großbaustelle
PM 17-2009 Konjunkturprogramme zeigen Wirkung
Die meisten neuen Fernstraßen-Projekte sind bereits angelaufen
PM 18-2009 Präsidium von Pro Mobilität zu Ramsauer
Finanzierungskreisläufe bei Verkehrswegen stärken
PM 19-2009 Zur Kritik an Straße finanziert Straße
Finanzierungskreisläufe bei der Schiene längst Realität
PM 21-2008 Präsidium zum Verkehrshaushalt 2009
Plus für Fernstraßen ist wichtiges Signal
PM-11-2012 Vollbremsung beim Aus- und Neubau von Bundesstraßen
Beratungen zum Verkehrsetat 2013 im Bundestag
Reform der Fernstraßenverwaltung
Studie zur Entflechtung der Zuständigkeiten von Bund und Ländern
Steigende Investitionen in Bundesfernstraßen effizient umsetzen
Dokumentation der Veranstaltung vom 10. Juni 2015
Straßeninfrastruktur 2013 - Finanzierung
Status Quo und Perspektiven
Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
Investitionsbedarf im Straßennetz und Finanzierung klaffen auseinander
Verkehrsinfrastruktur in Stadt und Gemeinde verlässlich fördern
Gemeindeverkehrsfinanzierung über das Entflechtungsgesetz bis 2019 fortsetzen
Vorausschauende Infrastrukturpolitik statt Staurekorde
Deutsche Autofahrer 2014 vier Stunden länger im Stau als 2013
Zahlen Daten Fakten zum Bundesverkehrswegeplan 2030
Informationen zu den Beratungen des Fernstraßenausbaugesetzes von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2014
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2015
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zur Finanzierung der Fernstraßen
Informationen zur Finanzierung auf Bundesebene
Zu wenig Geld für kommunale Straßeninfrastruktur
KfW Kommunalpanel 2010 zur Situation Kommunaler Straßen
Meldungen für Aus- und Neubau
36 Milliarden Euro Investitionsrückstau bei kommunalen Straßen und Verkehrswegen
KfW Kommunalpanel 2016 sieht keine Besserung gegenüber Vorjahren
Bürger fordern mehr Investitionen in die Infrastruktur
Allensbacher Kurzbericht Nr. 6/2015
PM 04-2017 Infrastrukturgesellschaft Verkehr – jetzt die Chancen nützen
Voraussetzungen für mehr Effizienz bei den Bundesfernstraßen geschaffen
PM 11-2016 Grünes Licht für den Bundesverkehrswegeplan 2030
Ausbaugesetze in 2./3. Lesung vom Bundestag verabschiedet
2019 läuft Bundesförderung für kommunale Straßen (GFVG) aus
Ministerpräsidentenkonferenz zieht höheren Umsatzsteueranteil vor
Anstieg der Investitionen in Bundesfernstraßen um 20 Prozent
Bundestag und Bundesrat beschließen Haushalt 2016
Bundesfernstraßengesellschaft - Chancen und Optionen
Diskussionspapier zu einer Bundesautobahngesellschaft von Pro Mobilität
Bundesverkehrswegeplan 2030
Stellungnahme zum Referentenentwurf (AZ G 12/3213.3/5)
Finanzbedarf bei Autobahnen und Bundesstraßen von rund 8 Mrd. Euro
Finanzierungskreislauf Straße ausbauen und Investitionslücke schließen
Finanzierung von Straßeninfrastruktur im europäischen Vergleich (2013)
Deutschland investiert seit Jahren weniger als der europäische Durchschnitt
Investitionslücken von 6,5 Mrd. Euro pro Jahr
Straßeninfrastruktur in Deutschland massiv unterfinanziert
Investitionsstau bei kommunalen Verkehrswegen
KfW Kommunalpanel 2011 sieht gravierenden Investitionsbedarf
Landstraßen können sicherer werden
64 Prozent weniger Unfälle möglich
PM 01-2007 Mautüberschuss kurzfristig für zusätzliche Investitionen nutzen
Mehreinnahmen aus der Lkw-Maut 2006
PM 01-2010 Viele Aus- und Neubauprojekte in weiter Ferne
Bundesverkehrswegeplan gerät bei Fernstraßen weit in Rückstand
PM 01-2012 Studentenwettbewerb "Zukunft Straße 2030+" gestartet
Für eine nachhaltigere Straßeninfrastruktur
PM 02-2008 Zustandsbericht für Bundesfernstraßen vorlegen
Bundestagsdebatte zur Erhaltung der Fernstraßen
PM 02-2010 Kommunen müssen mehr in Verkehrswege investieren können
Zum morgigen Start der Kommission zur Gemeindefinanzierung
PM 02-2012 Baden-Württemberg braucht besseres Straßennetz
Kritik an Planungsstopp für neue Straßenbauprojekte
PM 02-2013 Wachsendes Steueraufkommen für Investitionen nutzen
Leistungsfähige Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
PM 02-2014 Mehr als 60 Prozent der Unternehmen durch Qualität der Straßen beeinträchtigt
Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
PM 02-2016 Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030
Aus- und Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen lohnt sich für Deutschland
PM 03-2008 Bund bremst Fernstraßen-Ausbau
Pro Mobilität zum Straßenbaubericht 2007
PM 03-2013 Kfw-Kommunalpanel 2012 zeigt großen Finanzbedarf
33 Mrd. Euro Investitionsrückstand bei kommunaler Straßen- und Verkehrsinfrastruktur
PM 03-2016 Bund legt Zustandsbericht für Fernstraßen und Wasserstraßen vor
Infrastrukturzustandsbericht des Bundes ist ein wichtiger erster Schritt
PM 03-2017 Gutachten zur Planungsbeschleunigung vorgestellt
Verbändebündnis fordert schnellere Sanierung von Brückenbauwerken
PM 04-2009 Koalitionsfraktionen wollen Öffentlich Private Partnerschaften stärken
Bessere Rahmenbedingungen für PPP schaffen
PM 04-2012 Investitionsstau bei Aus- und Neubau der Fernstraßen beseitigen
Verkehrsprognose erwartet weiteres Wachstum auf den Straßen
PM 04-2013 Entflechtungsmittel bis 2019 auf bisherigem Niveau
Bund und Länder einigen sich auf Förderung kommunaler Verkehrswege
PM 04-2015 Marodes Autobahnnetz braucht schnelle Hilfe
Vereinfachtes Genehmigungsverfahren für Ersatzneubauten an Autobahnen
PM 05-2008 Nähe zur Autobahn bei Standortwahl entscheidend
Grünen-Studie „Jobmaschine Straßenbau?“ ist Stimmungsmache
PM 05-2014 Haushaltsüberschüsse in Infrastruktur investieren
Pro Mobilität begrüßt Pläne der Regierungskoalition
PM 05-2015 Nachtragshaushalt 2015: mehr Finanzmittel für Verkehrsinfrastruktur
Länder sind gefordert, die Chancen zu nutzen
PM 06-2014 Wachstum vorwiegend auf den Straßen
BMVI-Verkehrsprognose 2030 erfordert gezielten Ausbau und eine Erhaltungsoffensive
PM 06-2015 Planung und Finanzierung müssen zusammenrücken
Präsidium von Pro Mobilität unterstützt Reformen bei Bundesfernstraßen
PM 07-2010 Straßenverkehr lässt Krise hinter sich
Regierungsprognose zur Verkehrsentwicklung
PM 07-2012 Mehr in Qualität und Ausbau der Infrastruktur investieren
Modernisierung der Verkehrswege ist Wachstumspolitik
PM 07-2013 70 Jahre Projektstau bei Aus- und Neubau der Bundesfernstraßen
Umsetzung der Projekte mit Planungsrecht des Bundesverkehrswegeplans 2003
PM 07-2015 Investitionsplus von 20 Prozent für Autobahnen und Bundesstraßen geplant
Bundeskabinett beschließt Etatentwurf 2016 und Finanzplanung bis 2019
PM 08-2010 Fernstraßen droht der Verkehrskollaps
Umsetzung des Koalitionsvertrags im Verzug
PM 08-2011 Deutschland vernachlässigt Straßennetz
Standortvorteil in Gefahr
PM 08-2013 Wegweiser für die Verkehrsinfrastrukturpolitik bis 2017
Moderne Straßen für Mobilität, Lebensqualität und eine starke Wirtschaft
PM 08-2015 Vorausschauende Infrastrukturpolitik statt Staurekorde
Deutsche Autofahrer 2014 vier Stunden länger im Stau als 2013
PM 08-2016 Ausbau der Bundesfernstraßen von hohem Nutzen für die Bürger und die Wirtschaft
Fernstraßenausbaugesetz und Bundesverkehrswegeplan im Bundesrat
PM 09-2013 Beschluss der Sonder-Verkehrsministerkonferenz zur Infrastruktur
Lücken im Ländervorschlag zu nachhaltigen Organisations- und Finanzierungsstrukturen im Verkehr
PM 10-2011 Ramsauers Forderung nach höheren Investitionen
Für Fernstraßen des Bundes fehlen 2,5 Milliarden Euro pro Jahr
PM 10-2013 Endspurt in den Koalitionsverhandlungen
Wahlversprechen zur Stärkung der Verkehrsinvestitionen jetzt im Koalitionsvertrag verankern
PM 10-2015 Zukunft der Bundesförderung für kommunalen Straßenbau weiter unklar
Bund führt nur Teil des Gemeindeverkehrsfinanzierungsprogramms über 2019 hinaus fort
PM 11-2011 Milliardenschweren Projektstau reduzieren
Pläne zur Aufstockung des Verkehrsetats
PM 11-2013 Strukturreformen voranbringen und Investitionen verlässlich erhöhen
Das Präsidium von Pro Mobilität zum Entwurf des Koalitionsvertrages
PM 11-2015 Bundesfernstraßen: mehr Transparenz und besseres Controlling
Zusätzliche Aufgaben für Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
PM 12-2011 Koalition reduziert Investitionsstau bei Verkehrswegen
Verlässliche Finanzierung auf höherem Niveau gewährleisten
PM 12-2015 Kraftvollem Modernisierungsschub für Autobahnen und Bundesstraßen weitere Taten folgen lassen
Bundestagsberatungen zum Investitionsaufbau im Verkehrsetat 2016
PM 13-2011 Investitionsrahmenplan
Verkehrsfinanzierung bleibt politische Großbaustelle
PM 17-2009 Konjunkturprogramme zeigen Wirkung
Die meisten neuen Fernstraßen-Projekte sind bereits angelaufen
PM 18-2009 Präsidium von Pro Mobilität zu Ramsauer
Finanzierungskreisläufe bei Verkehrswegen stärken
PM 19-2009 Zur Kritik an Straße finanziert Straße
Finanzierungskreisläufe bei der Schiene längst Realität
PM 21-2008 Präsidium zum Verkehrshaushalt 2009
Plus für Fernstraßen ist wichtiges Signal
PM-11-2012 Vollbremsung beim Aus- und Neubau von Bundesstraßen
Beratungen zum Verkehrsetat 2013 im Bundestag
Reform der Fernstraßenverwaltung
Studie zur Entflechtung der Zuständigkeiten von Bund und Ländern
Steigende Investitionen in Bundesfernstraßen effizient umsetzen
Dokumentation der Veranstaltung vom 10. Juni 2015
Straßeninfrastruktur 2013 - Finanzierung
Status Quo und Perspektiven
Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
Investitionsbedarf im Straßennetz und Finanzierung klaffen auseinander
Verkehrsinfrastruktur in Stadt und Gemeinde verlässlich fördern
Gemeindeverkehrsfinanzierung über das Entflechtungsgesetz bis 2019 fortsetzen
Vorausschauende Infrastrukturpolitik statt Staurekorde
Deutsche Autofahrer 2014 vier Stunden länger im Stau als 2013
Zahlen Daten Fakten zum Bundesverkehrswegeplan 2030
Informationen zu den Beratungen des Fernstraßenausbaugesetzes von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2014
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2015
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zur Finanzierung der Fernstraßen
Informationen zur Finanzierung auf Bundesebene
Zu wenig Geld für kommunale Straßeninfrastruktur
KfW Kommunalpanel 2010 zur Situation Kommunaler Straßen