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Zwischenbilanz beim Aufbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland

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Um den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu beschleunigen, hat die Bundesregierung am 18. November 2019 den Masterplan Ladeinfrastruktur beschlossen. Der Masterplan enthielt sowohl Maßnahmen für den Aufbau öffentlicher und nicht-öffentlicher Ladeinfrastruktur als auch spezifische Maßnahmen zum Aufbau der Ladeinfrastruktur für LKWs. Das ursprüngliche Ziel, bis zum Jahr 2020 mindestens 100.000 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zugänglich zu machen, wurde durch die Bundesregierung inzwischen erweitert. Bis 2030 sollen nun 1.000.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte errichtet werden. Die Antworten der Bundesregierung auf Kleine Anfragen der Fraktion der FDP und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen geben einen Überblick über den derzeitigen Stand des Ausbaus der Ladeinfrastruktur.

Auf Basis der Daten des Ladesäulenregisters der Bundesnetzagentur waren bis Ende Oktober 2020 35.602 öffentliche Ladepunkte in Betrieb. Davon waren 30.387 Normalladepunkte (kurz NLP, mit max. 22kw Ladeleistung) und 5.215 Schnelladepunkte (kurz SLP, mit mehr als 22 kw Ladeleistung). Spitzenreiter beim Ausbau öffentlicher Ladepunkte waren demnach Bayern (7.605 LP), Nordrhein-Westfalen (6.368 Ladepunkte) und Baden-Württemberg (5.418 LP).

Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (Stand 31.10.2020)

Bundes-

land

Anzahl

Ladepunkte

davon seit

Masterplan

in Betrieb

gemeldet

Anzahl

Normal-

ladepunkte

Anzahl

Schnell-

ladepunkte

BW

5418

1212

4427

991

BY

7605

2416

6690

915

BE

1261

275

1125

136

BB

699

224

573

126

HB

318

134

269

49

HH

1220

61

1088

132

HE

2242

549

1907

335

MV

403

120

334

69

NI

3733

1609

3156

577

NW

6368

1795

5732

636

RP

1521

338

1131

390

SL

278

141

231

47

SN

1556

502

1269

287

ST

659

165

520

139

SH

1481

406

1273

208

TH

840

115

662

178

Summe

35602

10062

30387

5215

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