Aktuelles

Pressemitteilung 01/2024: Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e.V. wird Mitglied bei Pro Mobilität

Veröffentlicht am

Zum Beginn des neuen Jahres ist der Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e.V. in den Mitgliederkreis von Pro Mobilität aufgenommen worden. Der Präsident von Pro Mobilität, Eduard Oswald, zum Beitritt: „Groß- und Schwertransporte sind elementar für den Transport von Baumaschinen, großen Bauelementen (z.B. Brückensegmente) und Anlagenteilen (z.B. von Windenergieanlagen) und damit Voraussetzung für die Durchführung von Infrastrukturprojekten. Da diese Transporte ganz überwiegend über die Straße abgewickelt werden, müssen wir uns gemeinsam für einen sicheren und widerstandsfähigen Hauptverkehrsträger einsetzen, der Großraum- und Schwertransporte ermöglicht und damit wiederum zur Erhaltung und Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur beiträgt“.

Als mitgliederstärkste Vereinigung der Schwergutlogistik in Europa vertritt der BSK die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen im ständigen Dialog mit Politik, Industrie sowie Transport- und Logistikunternehmen. Als Branchenverband setzt sich der BSK stark für die Verbesserung des Genehmigungsverfahrens für Großraum- und Schwertransporte in Deutschland ein. Darüber hinaus gestaltet der Verband die Ausbildung und Weiterbildung von Fachpersonal und erarbeitet branchenrelevante Geschäfts- und Versicherungsbedingungen.

„Für die Durchführung von Großraum- und Schwertransporten hat der Verkehrsträger Straße eine herausragende Bedeutung. Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Kooperation den Stellenwert und die Notwendigkeit von leistungsfähigen Straßen für die Schwergutlogistik noch besser gegenüber Politik und Öffentlichkeit darstellen können“, so Andreas Kahl, Aufsichtsratsvorsitzender des BSK zur zukünftigen Zusammenarbeit.

Pro Mobilität – Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V. setzt sich für Mobilität und leistungsfähige, sichere Verkehrsnetze ein. Die Qualität, Finanzierung und Organisation der Straßen sind dabei Schwerpunkte. Der Kreis der Mitglieder zählt 41 Unternehmen und Verbände. Vertreten sind Automobilclubs, die Automobil- und Bauwirtschaft, die Güterkraftverkehrs- und Logistikbranche, Infrastrukturbetreiber sowie verkehrs-infrastrukturelle Dienstleister.

Weitere Informationen:
Leon Gärtner
Referent für Verkehrs- und Infrastrukturpolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit