Best Practices aus dem Mitgliederkreis

Nachhaltige Verkehrsschilder

Ganz gleich ob blau, gelb oder rot: grün können alle Verkehrsschilder sein


Verkehrsschilder, das sind Verkehrszeichen, die uns vor Gefahren warnen, die uns Hinweise und Regeln über unser Verhalten innerhalb der Verkehrsteilnehmer geben und sie weisen uns den Weg. Verkehrsschilder sind Standard-Verkehrszeichen und Wegweiser.

Verkehrsschilder bestehen aus einem grau rückseitenlackierten Blech aus Aluminium und einer vorgelagerten Folie, in die entweder kleine Glaskügelchen oder Prismen eingelagert sind, damit sie das einfallende Scheinwerferlicht reflektieren und damit auch in der Dunkelheit leuchten. Darauf kommt bei Bedarf ein lichtdurchlässiger Farbdruck, damit diese Eigenschaften erhalten bleiben und das Schild und sein Sinnbild bzw. seine Ziele in der gewünschten Farbe zu sehen sind.

Aufgehängt werden die Schilder an Aufstellvorrichtungen neben der Fahrbahn, wie Pfosten, Maste, Gabelständer, Trimaste oder sie hängen über der Fahrbahn an einer Verkehrszeichenbrücke.

Nun hält so ein Schild etwa 15 Jahre, weil Farben im Laufe der Zeit verblassen oder der Kunststoff der Folie infolge UV-Einstrahlung, mechanische Schäden oder andere Einflüsse in der Funktion stark nachlassen. Die Aufsteller können naturgemäß auch länger im Einsatz sein.

Wenn es dann so weit ist, dass Schild oder Aufsteller ersetzt werden müssen, gehen die Teile in den Aluminium- oder Stahlschrott. Allein die hohe Rückvergütung des Metalls stellt sicher, dass kein Teil nicht diesen Weg in die Kreislaufwirtschaft findet. Hierbei wird das Schild thermisch getrennt in Kunststoff und Aluminium, alle Stahlteile werden eingeschmolzen und zu neuen Produkten umgearbeitet. Insofern kann man davon ausgehen, dass 100 Prozent von Schild und Aufsteller in das Recycling gehen. Neue Schilder werden derzeit sogar zu 50% als recyceltem Aluminium hergestellt!

Daneben eine andere Idee: wie Sie an den beigefügten Bildern sehen, eignen sich Verkehrszeichen und Wegweiser aber auch dazu, per Upcycling einer sinnvollen neuen Verwendung zugeführt zu werden. Zur Nachahmung empfohlen!