Best Practices aus dem Mitgliederkreis
Vollständiger Brückenbau in nur 80 Tagen dank innovativer Baustoffe und Bauverfahren
Ende September 2019 wurde die Autobahnüberführung der Stokkumer Straße an der A3 bei Elten vollständig erneuert. Um das Projekt möglichst schnell, effizient und gleichzeitig ressourcenschonend zu gestalten, entschied man sich für die sogenannte Bauweise der Geogitter-Bewehrten-Erde. Bei dieser Bauweise werden Bodenschichten mit Geogittern lagenweise zu einem Brückenwiderlager aufgebaut. Aufwendige Bewehrungs- und Betonierarbeiten können so auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten und Ressourcen. Das sehr einfache Installationsprinzip ist auch auf einer kleinen Grundfläche problemlos umsetzbar.
Während die Widerlager in kürzester Zeit errichtet wurden, wurde zeitgleich der Überbau vormontiert.
Insgesamt betrug die Bauzeit nur 80 Tage! Während dieser Zeit musste die BAB A3 nur an zwei Wochenenden vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Einmal für den Rückbau der alten Brücke, um Platz für die neue Brücke zu schaffen. Und einmal, um den vorgefertigten Brückenüberbau auf die mit Geogittern bewehrten Brückenwiderlagern zu heben.
Eine innovative Lösung und ein starkes Projektteam schafften somit die schnelle Errichtung einer neuen Brücke mit kürzeren Sperr- und Bauzeiten. Zeitgleich konnten gegenüber konventionellen Bauweisen CO2-Emissionen eingespart werden.
Weitere Informationen zu Anwendungsbereichen von Geokunstoffen finden Sie unter folgendem Link: