Aktuelles

Gute und sichere Fahrt zu Weihnachten und ins neue Jahr

Veröffentlicht am

Das Jahr 2022 war geprägt von zahlreichen Krisen und Konflikten, deren Auswirkungen für jeden und jede von uns spürbar waren und sind.  Auch die Verkehrspolitik musste sich den veränderten Rahmenbedingungen stellen und gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass Menschen und Güter weiterhin mobil bleiben. Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist das Fundament für Wohlstand und wirtschaftliche Prosperität, wobei die Straße unerlässlicher Hauptverkehrsträger ist und bleibt. Sie ermöglicht individuelle Mobilität und gewährleistet die Versorgungssicherheit für Bürger und Unternehmen.

Der herausragenden Bedeutung des Verkehrsträgers Straße gilt es, durch die Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Infrastruktur auch im kommenden Jahr Sorge zu tragen. Dazu brauchen wir eine bedarfsgerechte und langfristig gesicherte Finanzierung, die konsequente Beibehaltung des Finanzierungskreislaufs Straße, die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, mehr qualifizierte Mitarbeiter sowie innovative, digitale Konzepte für die Nutzer.

Autofahrer werden auch in diesem Jahr mit Behinderungen bei ihren Reisen in oder aus dem Weihnachtsurlaub rechnen müssen. Dabei gilt es zu bedenken, dass die Mitarbeiter im Straßenbau und den Straßenmeistereien auch bei frostigen Temperaturen und fließendem Verkehr ihr Bestes geben, damit die Straßen auch bei Schnee und Glätte sowie zukünftig optimal befahrbar sind. Kommen Sie gut und sicher an ihr Ziel!

Pro Mobilität wünscht allen Mitgliedern, Kollegen und Mitstreitern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nutzen Sie die Gelegenheit im Kreis von Familie und Freunden, um innezuhalten und neue Kraft zu tanken für die Herausforderungen des kommenden Jahres. Wir blicken mit Zuversicht auf 2023 und wünschen Ihnen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Das Team von Pro Mobilität

Eduard Oswald
Christian Funke
Bettina Fricke
Leon Gärtner