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Für moderne Verkehrswege

Als Bündnis für nachhaltige Mobilität setzt sich Pro Mobilität im Dialog mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehrsexperten für eine moderne Verkehrsinfrastruktur ein.
Entscheidend dafür ist die Qualität der Straßeninfrastruktur, denn Straßen sind das Rückgrat unserer mobilen Gesellschaft. Straßen vernetzen die Verkehrssysteme Bahn, Schiff und Flugzeug - sie ermöglichen damit individuelle Mobilität und halten die Wirtschaft in Schwung.
Machen wir unsere Straßen fit für die Zukunft - sicherer, leistungsfähiger und umweltfreundlicher! Werden Sie Mitglied in unserem starken Netzwerk. Unser Bericht zur Verkehrspolitik 2014 bis 2016 steht für Sie zum Download bereit. 
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European Union Road Federation

Mit der Mitgliedschaft in der European Union Road Federation (ERF) unterstützt Pro Mobilität das Bestreben Europas, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit seiner Straßen zu verbessern. Weiterlesen

Stau

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Bundesverkehrswegeplan 2030

Bundestagsanhörungen zum Bundesverkehrswegeplan 2030 und zum Entwurf des Fernstraßenausbaugesetzes

Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich in zwei Anhörungen mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP), Anträgen der Oppositionsfraktionen zum Bundesverkehrswegeplan und dem Entwurf des Fernstraßenausbaugesetzes befasst. Pro Mobilität war zu beiden Anhörungen von den Parlamentariern eingeladen worden. Geschäftsführer Stefan Gerwens bewertete den langfristigen Bedarfsplan der Bundesregierung und den vorliegenden Gesetzentwurf grundsätzlich sehr positiv. Weiterlesen

Bundesverkehrswegeplan 2030

Informationen zu den Beratungen des Fernstraßenausbaugesetzes von Bundestag und Bundesrat

Der Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) ist dem Kabinettsbeschluss vom 3. August nun offizielle Investitionsstrategie der Bundesregierung. Er wurde mehrjährig intensiv vorbereitet und ist Grundlage für die Entwürfe der Ausbaugesetze für Straße, Schiene und Wasserstraße. Nun beraten Bundestag und Bundesrat, welche Projekte gesetzlich als vordringlich eingestuft und mit einem Planungsauftrag versehen werden sollen. Über die Finanzierung der Vorhaben wird später in den jährlichen Haushaltsgesetzen entschieden. Der neue BVWP 2030 ist ein gut konzipierter Plan und gibt den parlamentarischen Beratungen die richtige Orientierung. Weiterlesen

"Steigende Investitionen in Bundesfernstraßen effizient umsetzen"

Dokumentation der Veranstaltung vom 10. Juni 2015

Der Bund will seine Investitionen in die Autobahnen und Bundesstraßen in den nächsten Jahren deutlich verstärken. Am 10. Juni 2015 diskutierte Pro Mobilität in einer öffentlichen Veranstaltung, wie sich die Planung in den Straßenbauverwaltungen der Bundesländer verstärken und Potenziale zur engeren Einbindung Dritter nutzen lassen. Auch Reformüberlegungen zur besseren Abwicklung von Großprojekten und Möglichkeiten zur Beschleunigung und Vereinfachung der Planungsverfahren waren Themen. Die rund 250 Besucher aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden hatten außerdem Gelegenheit zu einer ersten Standortbestimmung in der Diskussion um die Etablierung einer Bundesfernstraßengesellschaft, die durch die Empfehlungen der Fratzscher-Kommission neu belebt worden ist. Bund und Länder beraten hierüber derzeit im Zuge der föderalen Finanzverhandlungen. Weiterlesen

520 Milliarden Euro Staukosten bis 2030

Direkte und indirekte Kosten steigen um 31 Prozent

Stau und hohes Verkehrsaufkommen belasten deutsche Haushalte im Jahr 2030 mit 33 Milliarden Euro an direkten und indirekten Kosten. Verglichen mit aktuellen Zahlen bedeutet das einen Anstieg von 31 Prozent, prognostiziert eine Studie, die vom Verkehrsdatenabieter Inrix in Auftrag gegeben wurde. Weiterlesen

PM 07-2014 - Bund muss Straßennetz entschlossener sanieren

Präsidium von Pro Mobilität sieht erneute Brückensperrung als Alarmsignal

Deutschland kommt bei der Sanierung seiner Straßennetze zu langsam voran. Das gelte nicht nur für die Länder und Kommunen, sondern auch für den Bund, stellte das Präsidium des Infrastrukturverbandes Pro Mobilität in Berlin fest. "An Brücken wie der A 1 bei Leverkusen werden die Probleme besonders deutlich, doch der Handlungsbedarf reicht weit darüber hinaus", kritisierte Präsident Dr. Peter Fischer. Weiterlesen

Mit dem Aufschwung kommt der Stau zurück

Stauentwicklung in Deutschland und Europa

Stuttgart, Köln und Karlsruhe, die drei deutschen Stauhauptstädte, rangieren europaweit in den Top 10. Wie der Verkehrsdatenanbieter Inrix berichtet, verbringen Fahrer in Stuttgart fast doppelt so viel Zeit im Stau wie im deutschen Durchschnitt, der bei 35 Stunden pro Jahr liegt. Insgesamt war die Stautendenz in den vergangenen Jahren rückläuftig, wobei es große regionale Unterschiede gab. Und mit dem Wirtschaftswachstum kehren auch wieder die Staus zurück. Weiterlesen

830.000 Kilometer Autobahnstau im Jahr 2013

Rekordwert in der ADAC Staubilanz

Nach der ADAC Staubilanz summierten sich 2013 ingesamt 415.000 Staus auf deutschen Autobahnen auf eine Gesamtlänge von 830.000 Kilometer. Mehr als je zuvor. Weiterlesen

A5-Pilotbaustelle

Weniger Staus und mehr Verkehrssicherheit

Diese erste Pilotbaustelle im Rahmen des bundesweiten Forschungsprogramms "Straße im 21. Jahrhundert - Innovativer Straßenbau in Deutschland" bündelt verschiedene Maßnahmen: innovative Verkehrsmanagementsysteme, neue Baustoffe und umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen. Ziel ist, bei den Baumaßnahmen auf der A5 einstreifige Verkehrsführungen soweit wie möglich zu vermeiden. Weiterlesen

Baustellen-Informationssystem online

Autobahnenbaustellen und ihre Auswirkungen

Auf welchen Autobahnen wird bis wann gebaut und mit welchen Einschränkungen müssen Autofahrer rechenen? Informationen dazu liefert das neue Baustellen-Informationssystem der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Weiterlesen

500 Kilometer mehr Baustellen als im Vorjahr

In diesem Sommer gibt es 500 Kilometer mehr Autobahnbaustellen als im Vorjahr. Die Gesamtlänge von 1984 Kilometern verteilt sich auf 496 einzelne Baumaßnahmen. Weiterlesen

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