Dafür setzt sich Pro Mobilität mit seinen Mitgliedern, im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ein.

Pressemeldungen 2008

PM 17-2008 Fehmarnbelt-Querung

Wichtiger Baustein für europäisches Verkehrsnetz Veröffentlicht am 03. September 2008
Die Fehmarnbelt-Querung ist nach Ansicht von Dr. Peter Fischer, Präsident von Pro Mobilität, ein wichtiger Baustein für das europäische Verkehrsnetz. Angesichts der zu erwartenden Zuwächse im internationalen Verkehr sei dieser Qualitätssprung für die Anbindung Skandinaviens von großer Bedeutung. Das Bauwerk werde zudem zu einem Wachstumsschub für die Wirtschaft in Norddeutschland führen. Aus Anlass der Unterzeichnung des Staatsvertrags Fehmarnbelt-Querung am Mittwoch sagte der Präsident des Infrastrukturverbandes, das Bauwerk eröffne die Chance, die boomenden Wirtschaftsregionen Kopenhagen und Malmö auf der einen und Hamburg auf der anderen Seite zusammenwachsen zu lassen und neue Synergien zu entfalten.

Von der Verbindung werde nicht nur die Logistikbranche profitieren. „Durch Unternehmensansiedlungen entlang dieser Hauptschlagader werden sich neue Wirtschaftsstrukturen entwickeln, die auch für die Regionen Kiel und Lübeck positive Effekte haben werden“, so Fischer. Die Brücken über den Großen Belt und den Öresund hätten sowohl in Dänemark und Schweden starke Wachstumsimpulse für die angrenzenden Wirtschaftsräume gesetzt.

Die Bundesregierung stehe nun in der Pflicht, durch rechtzeitige Investitionen dafür zu sorgen, dass bis zur Inbetriebnahme der Querung eine gute Anbindung an das deutsche Verkehrswegenetz geschaffen werde.