Branchennews

Suche

Vernetzte Mobilität

Mobilität verändert sich, sie wird von Grund auf neu gestaltet. Noch nie gab es eine schnellere Entwicklung in den Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten. Die Straßeninfrastruktur wird zukünftig nicht nur auslanglebigen und mängelfreien Fahrbahnen und Brücken bestehen, sondern sie wird ihre Nutzer in Echtzeit mit Informationen versorgen, Daten für automatisierte Fahrzeuge zur Verfügung stellen und Verkehrsteilnehmer miteinander vernetzen.

Unser Ziel ist es, an der Modernisierung der Infrastruktur für mehr Effizienz, Sicherheit und Umweltschutz aktiv mitzuwirken.

Dafür setzt sich Pro Mobilität mit seinen Mitgliedern im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ein.
Weiterlesen

Branchennews zurück

Trend zum schadstoffarmen Lkw setzt sich fort

BAG Marktbeobachtung Güterverkehr - Bericht Herbst 2012.
Mautpflichtiger Lkw auf der autobahn13,2 Mrd Kilometer wurden im 1. Halbjahr 2012 auf deutschen Autobahnen von mautpflichtigen Lkw zurückgelegt. Ein leichter Rückgang um 0,7 Prozent im Vergleich zum wachstumsstarken Vorjahreszeitraum, analysiert das Bundesamt für Güterverkehr in seinem am 10. Januar vorgestellten Bericht Herbst 2012.

Über drei Viertel der mautpflichtigen Strecke wurden mit schadstoffarmen Lkw der Emissionsklassen  Euro V oder besser zurückgelegt. Der Trend zum sauberen Lkw hält demnach an. Insgesamt wurden rund 8,8 Mrd. Kilometer mit S5 (Euro V)-Lkw und 1,5 Mrd. Kilometer mit EEV-Fahrzeugen absolviert. Erste Euro VI-Lkw sind dem Bericht zu Folge ebenfalls im Einsatz. Der Anteil von Euro 2-Fahrzeugen nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 42 Prozent ab.