Branchennews

Suche

Vernetzte Mobilität

Mobilität verändert sich, sie wird von Grund auf neu gestaltet. Noch nie gab es eine schnellere Entwicklung in den Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten. Die Straßeninfrastruktur wird zukünftig nicht nur auslanglebigen und mängelfreien Fahrbahnen und Brücken bestehen, sondern sie wird ihre Nutzer in Echtzeit mit Informationen versorgen, Daten für automatisierte Fahrzeuge zur Verfügung stellen und Verkehrsteilnehmer miteinander vernetzen.

Unser Ziel ist es, an der Modernisierung der Infrastruktur für mehr Effizienz, Sicherheit und Umweltschutz aktiv mitzuwirken.

Dafür setzt sich Pro Mobilität mit seinen Mitgliedern, im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ein.
Weiterlesen

Branchennews zurück

Lkw-Maut: Quartalsergebnis 1/2014

Mautpflichtige Fahrleistungen wieder wie vor der Wirtschaftskrise

Im ersten Quartal des Jahres 2014 betrug die Fahrleistung der Lkw ab 12t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen 6,9 Mrd. Kilometer. Mit dieser deutlichen Zunahme gegenüber dem Vorjahr lag die mautpflichtige Fahrleistung damit wieder auf dem Niveau vor Beginn der Wirtschaftskrise.

Statistik mautpflichtige Fahrleistungen erstes Quartal 2014 2014

Quelle: Bundesamt für Güterverkehr (BAG)

Bei der statistischen Auswertung wurden auch die ab dem 1. August 2012 zusätzlichen Abschnitte von mautpflichtigen Bundesstraßen berücksichtigt.