Branchennews

Suche

Vernetzte Mobilität

Mobilität verändert sich, sie wird von Grund auf neu gestaltet. Noch nie gab es eine schnellere Entwicklung in den Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten. Die Straßeninfrastruktur wird zukünftig nicht nur auslanglebigen und mängelfreien Fahrbahnen und Brücken bestehen, sondern sie wird ihre Nutzer in Echtzeit mit Informationen versorgen, Daten für automatisierte Fahrzeuge zur Verfügung stellen und Verkehrsteilnehmer miteinander vernetzen.

Unser Ziel ist es, an der Modernisierung der Infrastruktur für mehr Effizienz, Sicherheit und Umweltschutz aktiv mitzuwirken.

Dafür setzt sich Pro Mobilität mit seinen Mitgliedern im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ein.
Weiterlesen

Branchennews zurück

Defekte Brücken - Sanierungsfall Straßeninfrastruktur

Gesperrt für Lkw - marode Autobahnbrücke der A1 bei Leverkusen

Eine Sperrung der Autobahn für Lkw, weil eine Brücke marode ist. Das ist keine Schreckensvision in ferner Zukunft, sondern bittere Realität: Die stark befahrene Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen, ein wichtiger Autobahnabschnitt für den Güterverkehr in Deutschland, ist auf unbestimmte Zeit für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gewicht gesperrt. Teile der Konstruktion könnten nachgeben. "Jahrzehntelang wurde zu wenig in Wartung und Erhalt investiert. Ein Einzelfall?", fragt die ARD.

Defekte Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen - Sperrung für Lkw über 3,5 Tonnen

Das ARD Morgenmagazin hat einen Beitrag über den Sanierungsfall Deutschland gedreht.

(Bild: Screenshot ARD moma)